Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Immer was los

November 2016

Ein schöner Sommer ist vorrüber:

Kindergeburtstage und Esellaufen im Rahmen vom Kinderferienprogramm (Eltern für Kinder e.V.) brachten Trubel auf den Hof.

Am 12.11. hat Hannes den Laternenlauf (Kindergarten Weiden) begleitet und zum Abschluss den hl. Martin zum Bettler getragen.

St. MartinSt. Martin

St. MartinSt. Martin

Mai 2016

Die 3 Geißen haben je 2 Gitzis geboren. Alle sind wohlauf. 6 Gitzis toben nun durch den Garten, hüpfen, springen und machen jede Menge Unfug.

Die Schafe haben Zuwachs bekommen. Der kleine Schorsch soll später mal für Nachwuchs sorgen. Sie tummeln sich auf der Übergangsweide und hoffen auf konstantes Wetter, sodass sie endlich auf die Sommerweide können.

Einige Kindergeburtstage am Hof brachten reichlich Abwechslung.

März 2016

Der Frühling kommt! Raus in den Garten...

Der alte Holzschopf abgebaut und eine schöne Holzhütte stattdessen aufgebaut (vielen Dank liebe Nachbarn, Brüderle und Schwägerin!!)

Der alte HolzschopfDer alte HolzschopfDas neue HolzhäusleDas neue Holzhäusle

Bald werden Hasen einziehen.

Schafschur Teil 1:

jede Menge Wollejede Menge Wolle

Määähh...Määähh...

 

Ostern:

Meine Freundin hat mit ihrem Sohn ein paar Tage Urlaub gemacht:

Beeren pflanzen...Beeren pflanzen...

SchmusekatzeSchmusekatze

Eier färbenEier färbenPausePause

 

 

Aktion "Wand verputzen":

 

mit Sumpfkalkmörtel verputzt und Anstrich mit Kalkkaseinfarbe gestrichen,

Balken geschliffen und mit Leinöl gestrichen

 

 

 

 

Januar 2016

Der Sommer ging zu Ende, dann der Herbst, jetzt ist Winter.

Zu Weihnachten habe ich ein Tännchen aufgestellt, ein paar Stohsterne und eine Lichterkette hingehängt. 2 Tage blieb er unbeachtet von den Kätzchen...

Dann hat Paula das Strohsterne - Fang - Spiel entdeckt! Emilie schaute nicht lange tatenlos zu. Bald sind beide ins Bäumchen geklettert und gesprungen; die Strohsterne wurden weniger.

Silvester haben wir alle überstanden. Die Ziegen lagen wiederkäuend im Stall, während die Esel und Schafe nahe der Panik waren. Emilie und Paula haben zum Fenster rausgeschaut, während Luna hin und her lief - die Angst im Nacken. Ich bin die ganze Zeit zwischen Stall und Wohnung gependelt, bis alles vorbei war.

Nun liegt jede Menge Schnee. Nett anzusehen, wie die jungen Geisslein und Kätzle ihrem ersten Schnee begegnen.

Juli 2015

Ende Juli sind Emilie und Paula eingezogen. Zwei kleine Kätzle aus dem Tierschutz Sulz.

Lunchen hat die Beiden schnell in ihr Herz geschlossen, das freut mich sehr!

Da es Katzenkinder sind kann man sich vorstellen, dass sie die Wohnung schnell auf den Kopf gestellt haben. Spielen, toben, jagen, essen, schlafen,...

Mittlerweile haben sie das Haus, den Hof und Garten und alle anderen Tiere entdeckt. Aufregend für die Beiden und viel Freude für mich.

Warte nun auf die erste Maus, die sie mir bringen...

Juni 2015

Sonntagmorgen: Genoveva ist durch ein Auto ums Leben gekommen... Sie war eine so lebensfrohe, neugierige Katze und glich fast mehr einem Hund. War immer dabei, ging mit Gassi, brachte stolz ihre Mäusle nach Hause.

Sie fehlt uns allen ganz doll...

Mai 2015

Am 29. April ist Berta Mama geworden. Es kamen 2 gesunde hornlose Mädels zur Welt.

Berta ist eine Supermama, gibt gut Milch und umsorgt und beschützt ihre zwei Mädels.

März 2015

Seit dem letzten Eintrag sind einige Monate vergangen...

Trotz Winter haben einige Kinder hier gefeiert, inmitten von Eselchen, Schäf und Geißlein. Gut angezogen haben wir mal Würstchen gegrillt, mal Pfannkuchen auf dem alten Holzherd gebacken.

Den Winter haben wir hier alle gut überstanden, wenngleich die Tiere die Weidezeit herbeisehnen. Frisches Grün knabbern und über die Wiesen rennen...

Leider ist unsere Fanni (Schaf) gestorben. Sie war alt - 11 Jahre - und wurde gebrechlich. Sie hatte ein schönes Leben.

Zu Xaver und der alten Walli zogen im März die kleine Sophie (4 Monate) und Marie (5 Monate) ein. Sie fühlten sich von der ersten Stunde an pudelwohl, sind schon zutraulich und wachsen prächtig.

Saaneziege Berta ist schwanger! Bald ist es so weit, sie ist schon kugelrund. Wir freuen uns rießig!

7. Dezember 2014

Sonntagmorgen... Die Straßen sind kaum befahren. Optimal um mit den Schafen von der Sommerweide quer durch das Dorf ins Winterquartier zu ziehen.

mit Sack und Pack ins Winterquartiermit Sack und Pack ins Winterquartier

22. August 2014

Der arme Wellensittich ist gestorben...

21. August 2014

Ein Wellensittich zieht ein...

Wie stolz ich auf Genoveva bin: bringt sie ihre erste Maus. Kleine tote Spitzmaus. Es folgten noch 2... Hmmm...

Sitze ich am Abend mit Besuch am Essen, rennt Genoveva blitzschnell herein und unters Sofa. Wildes Piepen ertönt, Lunchen rennt hin, wir denken: oh, die 4. Maus. Aber nein! Da war was Helles, nahezu Weißes, da flatterte etwas...??? Albinospatz? Wilde Verfolgung beginnt: Genoveva mit Beute vorneweg, von Lunchen dicht gefolgt, das Schlußlicht bilden die Menschen. In der Scheune nun Gewissheit: ein Wellensittich!

Unverletzt, doch offensichtlich schockiert. Der arme Kerl. Wo er herkommt? Viele Ideen, doch werden wir es wohl nie erfahren.

Nun sitzt er aufgeplustert und schlafend in einem Käfig an der Decke ("Raubtiersicher"). Vielleicht träumt er von seiner Freiheit, den Stunden, den Tagen unter freiem Himmel...?!

Schlaf gut, Du armer Kerl... bis morgen!

Bildergalerie